Der Löwe in dir

Etwas beschäftigt mich seit vielen Monaten, etwas, was wir Christen vermutlich alle schon oft gehört haben: „Christus lebt in mir“. Dieses: „Christus lebt in mir“ gilt für alle, die an Jesus Christus glauben. Wie geht es dir damit? Glaubst du daran? Hast du das begriffen? Ich habe festgestellt, dass es mir schwer fällt, es zu verstehen und für mich anzunehmen. Ich bin am Kauen und Verdauen dieser biblischen Wahrheit.

„… Christus lebt in mir.“ – Galater 2,20

Was bedeutet das, wenn er in mir lebt? Jesus in all seinen Facetten zu verstehen, das werden wir nie ganz erfassen. Was ich weiss: Er ist mächtig, weise, gütig, ihm ist nichts unmöglich, er ist Liebe und vieles mehr… All das steht uns zur Verfügung, wenn er ins uns lebt und wenn wir ihn ehren und ihm gehorchen. Das heisst auch, dass wir durch ihn lernen, selbst weise, gütig, liebend zu werden und mit ihm zusammen für uns vorher Unmögliches zu tun. Das habe ich in der Theorie verstanden.

Dann haben wir auf einer Reise die Bethel Church in Redding, Kalifornien, besucht. Dort bin ich zu einem Heilungsgottesdienst gegangen. Man kommt in den Saal, es wird live Musik gemacht, Tänzer bewegen sich mit seidenenTüchern durch den Raum, prophetische Kunstwerke sind ausgestellt und einige Künstler sind am Malen.

Man kommt hinein, nimmt die Atmosphäre auf und ist frei, sich im Raum zu bewegen oder sich zu setzen und die Gegenwart Gottes wirken zu lassen. Gleich am Eingang stand dieses grosse schwarz-weisse Gemälde vom Kopf eines ernst schauenden Löwen. Mein erster Gedanke: Sieht so Jesus in mir aus? Ist er ein Löwe mit all den Eigenschaften, die man dem König der Tiere zuspricht? Ja, das kann ich mir vorstellen! Etwas später fiel mir weiter hinten im Raum ein weiteres Löwenbild auf. Es war farbig und der Löwenkopf war von der Seite her brüllend dargestellt.

Spontan fand ich: Nein, so sehe ich ihn nicht in mir. Nachdenklich, weise, gütig ja. Aber mächtig brüllend? Hmm, das kann ich mir nicht vorstellen. Später war ich an der Reihe, um für mich beten zu lassen. Zwei Leute vom Team haben einige Minuten für mich gebetet. Währenddessen sah ich in meiner Vorstellungskraft wieder diesen ernsten Löwen – und plötzlich wurde der lebendig und hat angefangen zu brüllen. Wow! Der ernste Löwe war innerhalb meiner Komfortzone – und plötzlich habe ich gemerkt, dass ich auch dem mächtigen, brüllenden Löwen in mir Raum geben soll und auch kann. Das war ermächtigend und belebend, ein Aha-Erlebnis.

Mit dem Verstand kann ich es immer noch nicht fassen, doch ich habe gemerkt, dass ich ihm diesen Raum geben will! Er darf mich aus meiner Komfortzone holen. Ich möchte parat sein! Ich möchte es zulassen, weil ich glaube, dass ich damit mutiger, offener, kraftvoller, aktiver und freier leben werde.

Ja, Jesus ist in mir, aber er kommt nicht mit Gewalt! Es kommt auf mich an, wieviel Raum ich Jesus gebe. Lasse ich ihn in alle meine Lebensbereiche? Wie darf er wirken? Ein bisschen? Oder gebe ich ihm viel Raum?

Zurück von der Reise habe ich ein Kunstwerk gemacht, weil ich wusste, dass ich mich mit diesem Thema weiter beschäftigen muss, damit ich es besser erfassen kann.

Für dieses Bild habe ich mit Wolle auf einer Holzplatte gestickt, indem ich zuerst viele kleine Löcher gebohrt habe. Die weiche Wolle steht symbolisch für Gottes Geist, den Geist des Löwen; das harte Brett ist unsere Realität. Das, was ich mit der Bohrmaschine gemacht habe, macht der Geist in unserem Alltag mit seiner Macht! Und mit dem Material Wolle ist die Gnade des Lammes ebenfalls ausgedrückt. Ist das verständlich? Christus in mir wirkt, wie ich selbst nie wirken könnte!

Ist Jesus das Lamm, das Gnade bringt; ist er der ruhige Löwe mit seiner Weisheit? Oder ist er auch der biblische Löwe vom Stamm Juda in dir, der Autorität hat und auch mal mit Macht brüllt? Was muss der Geist in dir und mir noch durchbrechen, damit der Löwe mächtig wirken kann?

Ich wäre gerne mutiger! Wie ist das mit dir? Ich möchte Jesus als den mächtigen Löwen in mir verstehen, weil ich weiss, dass ich dann mutiger bin! Anders herum: Ich möchte mutig sein, also muss ich verstehen, dass dieser mächtige, wunderbare Löwe in mir drin ist!

Habe ich Angst vor seiner und deswegen auch vor meiner Autorität? Traue ich mich aufzustehen und etwas in seiner Autorität zu tun, auch wenn das ungemütlich ist? Sehe ich, wie genial es ist, wenn Jesus als Löwe in mir ist mit seiner Kraft? Das ergibt ungeahnte Möglichkeiten, denn der Löwe Jesus ist ein für allemal Sieger und wir mit ihm.

Christus in dir, was macht es mit dir, wenn du darüber nachdenkst?

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert