Zwischen Auferstehung und Auffahrt

Wir haben vor kurzem an Ostern den Tod Jesu’ und seine Auferstehung gefeiert. Das ist unser schönstes Fest! Ich habe in der Bibel diese Geschehnisse nachgelesen und es hat mich wieder so beeindruckt!

Dieses Jahr kam plötzlich die Frage in mir auf, was er denn nach der Auferstehung gemacht hat, bis er in den Himmel aufgefahren ist. Das muss doch eine ganz besondere Zeit für ihn gewesen sein, denn er wusste ja, dass er die Erde bald verlassen würde. Und er wusste, dass die Jünger entmutigt, am Zweifeln, enttäuscht und traurig waren, weil sie die Bedeutung der Geschehnisse noch nicht verstanden hatten.

Was war ihm in dieser kurzen Zeit wichtig?
Was in den vier Evangelien darüber steht, was er getan hat und was er gesagt hat, habe ich unten in Kürze zusammengestellt (Matthäus 28,9-20; Markus 16,5-20; Lukas 24, 3-53; Johannes 20 und 21). Es sind Dinge, die nicht nur für die Jünger damals, sondern auch für uns sehr wichtig sind und an die der Heilige Geist uns auch immer wieder erinnert – und erinnern muss…

Ich habe die Liste personalisiert, denn sie gilt auch für dich und mich. (In Klammern sind einige Geschehnisse aus der Bibel dazu):

  • Er sagt dir, dass du dich nicht fürchten sollst, selbst wenn es Dinge gibt, die du nicht verstehst (z.B. als Maria den auferstandenen Jesus sieht oder dass er plötzlich im Raum steht, obwohl sie die Türen verriegelt hatten). Er bringt dir seinen Frieden, hilft dir, nicht mehr zu zweifeln und keine Angst zu haben. (Maria am Grab, Thomas, der Jesu’ Wunden berühren musste) Er segnet dich, hört dir zu, nimmt deine Sorgen ernst, hat Gemeinschaft mit dir, teilt das Brot mit dir und berührt dich tief in deinem Inneren (Jünger von Emmaus).
  • Er sagt dir, wer er ist. Er verkündet seine Autorität und Identität. Er sagt dir, dass er zu Gott zurückgekehrt ist und dass er trotzdem bis in Ewigkeit mit dir ist, weil er den Heiligen Geist zu dir gesandt hat.
  • Er als Sohn Gottes übergibt dir deinen Auftrag und die entsprechende Autorität, Jünger zu machen, die Menschen zu taufen, Zeuge und Botschafter zu sein. Er ermutigt dich, in seinem Namen Wunder zu tun und sagt dir, dass er dich schützen wird (Versammlung der Jünger). Er lehrt dich, dass dein Teil, das heisst, das, was du selbst zur Situation dazu geben kannst, wichtig ist (Fische für das gemeinsame Essen).
  • Er unterstreicht die Wichtigkeit des Glaubens. Er warnt dich vor Unglauben und Starrsinn. Er lobt dich, weil du an ihn glaubst, obwohl du ihn nicht siehst (Thomas, der zweifelte). Er teilt dir mit, dass Glaube und Taufe die Rettung gewährleisten – und dass es Verurteilung für die gibt, die nicht glauben.
  • Er lehrt dich. Er erklärt dir die Heilige Schrift von den Propheten an und zeigt dir, was sie über ihn sagt. Er stellt dir Fragen, damit du überlegst und Zusammenhänge hinterfragst (Jünger von Emmaus).
  • Er nimmt sich dir an, wenn du noch in deiner Schuld gefangen bist, setzt dich frei, gibt dir deinen Auftrag und fordert dich auf, ihm nachzufolgen (Simon Petrus: hüte meine Schafe). Er warnt dich, dich nicht um den Auftrag anderer zu kümmern, sondern ihm, Jesus, nachzufolgen.
  • Er gibt dir Anweisungen für deinen nächsten Schritt (Die Jünger sollten in Jerusalem auf den Heiligen Geist warten).

Was Jesus in den 40 Tagen zwischen Auferstehung und Auffahrt in den Himmel getan hat, zeigt das Evangelium in gekürzter Form. Ich denke, es sind Dinge und Themen, die Jesus wirklich wichtig waren. Er wollte, dass seine Jünger verstehen, wer er ist und wer sie sind. Er setzt sie frei, gibt ihnen ihre Aufgabe und bevollmächtigt sie dazu.

Es ist so schön zu sehen, wie er seine Jünger und die Menschen, die ihm folgten, ernst nahm! Jesus kannte seine Leute und fühlte mit ihnen! Er war ihnen nahe und hat sich um ihre Ängste gekümmert. Er gab ihnen die Basis, die Ausrüstung und die Autorität für ihre Aufgabe. Jesus traute ihnen die Aufgabe zu, die er ihnen übertrug! Er liebte sie und glaubte an sie.

Es hat mich sehr bewegt, diese Zusammenstellung zu machen, weil sie auch uns gilt!

Jesus redet durch den Heiligen Geist noch immer mit uns und wird uns in seiner Liebe sagen, was wir wissen müssen. Lassen wir uns ermutigen und stärken? Nehmen wir unsere Aufgabe an? Dazu müssen wir auf ihn hören, denn Jesus möchte uns Mut machen, uns Kraft geben, uns lehren, segnen und beauftragen. Er weiss genau, was wir brauchen und gibt gerne! Er war damals nahe und ist bis in Ewigkeit mit uns! Er gibt auch uns die Basis, die Ausrüstung und die Bevollmächtigung für unsere Aufgabe. Er glaubt an dich und mich! Er traut uns zu, seine gute Botschaft in die Welt zu tragen und wird uns dabei helfen.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert