Empfangen!

Wie geht es dir mit Geschenken? Fällt es dir leichter, etwas zu geben oder etwas zu empfangen? Schenkst du gerne oder bekommst du lieber Geschenke, die einfach so ohne vorherige „Leistung“ zu dir kommen? Oder frage dich: schaffst du es, mal ohne Geschenk zu einer Einladung zu gehen und den Abend einfach zu geniessen?

Das ganze Wort Gottes ist eine umfassende und gewaltige Einladung – denn der einzige Weg in das Königreich Gottes führt über das Empfangen! Wenn wir zu seinem Reich gehören wollen, müssen wir zuerst sein Geschenk entgegennehmen, anders geht es nicht. Wir müssen uns einladen lassen und mit leeren Händen kommen. Unverdient. Staunend. Dankbar.

Wir danken Gott für seinen Sohn – ein Geschenk, das so wunderbar ist, dass es sich nicht in Worte fassen lässt!
2.Korinther 9,15

Wenn du nun das Geschenk Gottes angenommen hast und zum Reich Gottes gehörst – musst du dann leisten, um dafür zu bezahlen oder um es zu verdienen? Nein, natürlich nicht, denn sonst wäre es kein Geschenk!

Stelle dir einen Baum vor. Ein Baum strebt immer nach Licht, Wasser und Nährstoffen. Seine Wurzeln wachsen dorthin, wo er am besten versorgt wird. Und seine Äste wachsen in die Richtung, wo es am meisten Licht hat. Der Baum lebt davon, dass er aufnimmt. Er empfängt Licht, Wasser und Nährstoffe und streckt sich danach aus. Und aus diesem Empfangen von allem, was er braucht, wird er Frucht produzieren.

Genauso geht es uns auch! Aus dem Empfangen, dem regelmässigen, immer währenden Empfangen heraus werden wir Frucht bringen. Nicht aus der Eigenleistung. Der Baum kann nichts aus sich selbst heraus produzieren, genauso wenig können wir es.

Gott hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern hat ihn für uns alle gegeben. Und wenn Gott uns Christus gab, wird er uns mit ihm dann nicht auch alles andere schenken?
Römer 8,32

Wir feiern an Weihnachten das Geschenk Gottes, seinen Sohn. Jetzt im Advent dürfen wir darauf warten, ihn wieder zu feiern. Wir dürfen staunen und danken für dieses unverdiente Geschenk.

Doch lasst uns nicht vergessen, dass wir unser tägliches Brot, unsere tägliche Dosis an Liebe und alles, was wir nötig haben, auch von Jesus empfangen und annehmen können und sollen! Er hat täglich Geschenke für dich parat! Holst du sie ab?

Wir sind verbunden mit Jesus und bekommen bei ihm alles, was wir zum Wachsen und Gedeihen brauchen. Wir dürfen uns danach ausstrecken und empfangen. Jesus hat für unsere Sünden bezahlt – ein riesengrosses Geschenk. Auch das ewige Leben ist ein gewaltiges Geschenk. Doch Gott hat noch viel mehr für uns parat und er freut sich, wenn wir es annehmen und auspacken. Er verspricht uns soviel mehr! Friede, Freude, Hoffnung, Liebe… Hole deine Geschenke ab!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert