Der Club der alten Schachteln

Vor einigen Tagen haben eine Bekannte und ich darüber gelacht, dass sie ihre betagte Hündin „alte Schachtel“ genannt hat. Spontan meinte ich: „Ich bin auch eine alte Schachtel“ Sie, auch grauhaarig, lachte und sagte: „Lass uns einen Club der alten Schachteln machen!“

So gut, das gefällt mir! Das Bild der alten Schachtel lässt mich nicht mehr los. Nächstes Jahr werde ich 60. Ganz schön alt. Aber alt ist schön! Eine alte Schachtel – aber eine coole Schachtel, mit viel Inhalt und der einen oder anderen Überraschung darin!

Abgesehen von gesundheitlichen Problemen und ein paar Kilos mehr auf der Hüfte, mit denen ich soweit gut leben kann, geht es mir besser denn je! Ist es Lebenserfahrung oder soll ich es Weisheit nennen? Ich habe das Gefühl, ich bin endlich bei der echten Angie angekommen. Ich akzeptiere mich nicht nur, ich mag mich tatsächlich.

Ich habe ausserdem gelernt:
Nein zu sagen und meine Bedürfnisse ernst zu nehmen.
Auszusprechen, wenn mir etwas nicht gefällt oder mir nicht guttut.
Meinen Wert zu erkennen. Somit lasse ich mich von anderen nicht mehr so schnell stressen.
Dass Gott mich noch brauchen kann und Pläne mit mir hat.
Dass das Leben weiterhin spannend ist und es auch bleiben wir, solange ich neugierig bin.
Dass mein Leben seither gut war und es immer noch besser wird. Und wenn es vorbei ist, geht es in der Ewigkeit erst richtig los.
Dass mir Gott immer mehr seine Sicht auf die Menschen zeigt. Somit kann ich (die meisten) Menschen einfach gern haben.
Dass ich auch nach Rückschlägen und Fehlern wieder schnell auf die Beine komme, weil ich weiss, dass ich immer noch geliebt und wertvoll bin.
Dass ich alle Probleme und Schwierigkeiten zu Jesus bringen darf und dass er mir immer hilft.

All das kommt mir zwischendurch auch mal abhanden, doch ich finde es wieder! Und es führt zu einer gewissen Gelassenheit und Freude.

Wie bin ich dahin gekommen?
Erstens, das ist das Wichtigste: Vertraue auf deinen gütigen Gott und darauf, dass er dich wundervoll und wertvoll gemacht hat und immer bei dir ist! Hänge Post-it Zettel mit diesen Aussagen an deinen Spiegel (oder wo auch immer) und sage es dir immer wieder laut vor! Setze dich diesem Gedanken oft aus und sauge ihn in dich hinein. Es ist wahr!!! Sei eine Freundin, die das auch für andere Frauen immer wieder ausspricht. Konzentriere dich auf die Menschen, die dich ermutigen und für dich sind.

Zweitens bringe Jesus jederzeit deine Lasten und Schwierigkeiten und traue ihm zu, dass er in der Stille mit seinen Antworten zu dir durchdringt. Frage ihn nach seinen Wahrheiten. Das ist immer ermutigend, sonst ist es nicht von ihm.

Ich habe ganz schön lange dafür gebraucht, hier mit diesen Gedanken anzukommen. Aber es tut gut, so zu denken. Es macht das Leben wirklich lebenswert; ich freue mich auf die Zukunft! Viel zu lange habe ich gedacht, ich müsse allen gefallen und ihre Erwartungen erfüllen, damit sie mich mögen. Ich habe mir damit selbst Druck gemacht. Doch das funktioniert gar nicht, es ist sogar unsinnig! Rücksicht nehmen und die Menschen lieben, ja, das möchte ich. Doch das gelingt mir viel besser mit Freude und aus freien Stücken als mit Erwartungen und Druck.

Wenn wir Gottes Wort ernst nehmen, dann fühlen wir uns auch mit dem Älterwerden geborgen bei ihm. Er verspricht uns, dass er uns trägt.

Ich bleibe derselbe; ich werde euch tragen bis ins hohe Alter, bis ihr grau werdet. Ich, der Herr, habe es bisher getan, und ich werde euch auch in Zukunft tragen und retten.
Jesaja 46,4

Meine alte Schachtel ist nicht mehr ganz taufrisch, aber sie hat dafür immer weniger Schweres und Negatives gebunkert und immer mehr Leichtes in Form von Weisheit, Wahrheit und Freude in sich.
Nimm deine Lasten zu Jesus. Er hilft dir, auszumisten und das Gute zu behalten! Schau, dass deine Schachtel leichter wird und dass du vor allem Schönes und Erfreuliches darin aufbewahrst! Lass dir von Jesus sagen und zeigen, wie wertvoll du bist.

Und vielleicht sollten wir wirklich einen Club der alten und vielleicht auch jungen Schachteln starten, wo wir uns mit gegenseitiger Unterstützung helfen, leichter zu werden. Wo wir mit Freude und mit Gott zusammen älter werden. Und wo wir von der unendlichen Liebe Gottes erzählen und unseren Reichtum an Weisheit grosszügig weitergeben!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert