Original, nicht Kopie!

Schon auf dem Spielplatz geht es los mit Vergleichen: „Ich bin schneller als du!“ „Ich kann höher schaukeln als du.“ „Meine Sandburg ist schöner als deine!“ Und auch wenn wir längst erwachsen sind, spielt sich das so ähnlich ab. Manchmal in etwas grösseren Dimensionen, manchmal still und leise im inneren Monolog unseres Denkens.

Von der Gesellschaft, Social Media und Werbung wird dir beigebracht, eine Kopie eines Idealbildes zu sein und dich zu vergleichen. Alle sollen danach streben, so auszusehen und zu handeln wie dieses Idealbild (und dafür müssen wir viel Geld ausgeben). Das Versprechen der Werbung ist, dass ich dadurch glücklich werde und Anerkennung bekomme. Glücklich werde ich zwar nicht, aber oft bekomme ich tatsächlich Anerkennung von anderen Menschen, wenn ich mich darum bemühe, diesem Idealbild ähnlicher zu werden. Selbst wenn ich diesem Bild nicht entsprechen möchte, oder es mir nicht bewusst ist: Es ist recht fest in unseren Köpfen verankert.

Das Vergleichen führt auch schnell zum Beurteilen von mir selbst und von anderen Menschen. Ich messe Verhalten und Aussehen mit meinem „Standard“ Die ist zuverlässig, pünktlich, kompetent,…die andere nicht (und mein „Standard“ sieht womöglich anders aus als deiner! Was für ein Durcheinander!) Mich selbst beurteile ich auch. Und auch ich komme oft nicht so gut weg. Möchte ich von anderen Menschen nach ihrem Massstab beurteilt werden? Lieber nicht!

Sollst du denn einem Idealbild entsprechen? Natürlich nicht! Dein Wert wurde dir von Gott gegeben, er kommt nicht von deiner Familie, Freundinnen oder Kollegen! Gott hat jeden von uns wertvoll gemacht unabhängig von Talenten, Stärken und unserer Leistung! Gott macht keine Kopien und vergleicht dich nicht! Du bist anders als jeder andere Mensch auf der Welt! Und das ist gut so! Gott hat bei dieser ganzen Vielfalt nicht einen Fehler gemacht! Gott hat dich und mich wunderbar gemacht. Und dafür dürfen und sollen wir dankbar sein!
In der Bibel hat Paulus das so formuliert:

Wir sollen also niemals arrogant sein oder auf andere herabschauen, denn jeder von uns ist ein Original. Wir müssen alle Eifersucht aufgeben, die den Wert der anderen herabsetzt. Gal 5:26 (TPT, eigene Übersetzung)

Jeder Mensch wird hier als Original bezeichnet. Das hat mich sehr berührt. Nur Kopien lassen sich vergleichen! Eine Kopie von einem Star, Prominenten oder sonst einem Idealbild sein zu wollen entspricht nicht Gottes Design! Gott macht Originale! Du hast am meisten Energie und Freude und es geht deiner Psyche und deinen Beziehungen am besten, wenn du dieses Unikat bist, das Gott geschaffen hat.

Im Gegensatz zu Kopien müssen Originalgemälde einzigartig und verschieden sein. Das macht ihren Wert aus. Ein Cézanne ist kein Van Gogh und der wiederum ist kein Michelangelo!

Wenn du dem Idealbild nicht entsprichst und dich deswegen minderwertig fühlst, ist es Zeit, deine Beziehung zu deinem Schöpfer zu pflegen. Von ihm kommt dein Wert und er wird dich ermutigen, dich nicht zu vergleichen. Er bestätigt dir immer wieder, dass du wichtig und richtig bist! Nur bei Gott findest du Liebe und Ruhe, bei ihm kannst du auftanken. Aufgetankt stehst du sicher, freust dich an dir selber und an anderen Menschen! Du nimmst jeden Menschen als einzigartig wahr. Mit diesem Wissen wird das Lieben deiner Mitmenschen „machbarer“. Zugegeben ist das bei manchen Menschen mühsamer als bei anderen… Aber das Heilmittel bleibt immer dasselbe: Bei Gott Liebe zu tanken und ihm zu glauben, was er sagt!

Du bist ein Original, keine Kopie! Traue dich, selbst ein Original zu sein und liebe andere Menschen, weil sie Originale sind!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert