«Liebe ist…»
Tja, die Liebe – wieviel wurde schon darüber geschrieben und gesungen! In den 70er Jahren gab es diese Cartoons „Liebe ist…“ mit vielen Herzchen und in tausend Variationen. Die Gesichter hatten die grossen Augen und den verklärten Blick drauf. Beispiele gefällig? „Liebe ist… ihr Liebesgedichte vorzulesen.“ „Liebe ist…dein Brötchen mit ihm zu teilen.“ Das gab es vom Kalender zum Untersetzer bis zum Badetuch. Als Mädchen fand ich die so cool! Die kennen vermutlich nur noch die älteren Semester unter uns.
Doch auch die Bibel spricht über die Liebe, denn sie ist der Grund, warum es uns Menschen gibt. Und sie ist das Fundament, auf dem wir leben. Was macht denn die Liebe aus? Wie ist sie?
Ich habe eine Liste mit verschiedenen Aspekten der Liebe zusammengestellt:
Liebe ist immer wohlwollend und für dich, selbst wenn du gerade Mist gebaut hast.
Liebe nimmt dich wichtiger als sich selbst.
Liebe begegnet dir immer auf Augenhöhe und stellt sich nie über dich.
Liebe ist rücksichtsvoll und feinfühlig.
Liebe ist hilfsbereit und unterstützend.
Liebe ist immer bereit zu vergeben und trägt dir die Sachen nicht nach.
Liebe übt keinen Druck auf dich aus.
Liebe kehrt eure Probleme nicht unter den Teppich, sondern packt sie mit Weisheit und Einsicht mit dir zusammen an.
Liebe ist endlos treu und standhaft.
Liebe hat immer Zeit für dich.
Liebe freut sich, wenn sie dich sieht.
Liebe ist das Miteinander, das Vorwärtsgehen als Team.
Liebe nimmt dich so an wie du bist und jubelt über dir.
Liebe ist grosses Vertrauen.
Liebe ist Rückendeckung, immer wenn du sie brauchst.
Liebe ist immer für dich – in guten wie in schlechten Zeiten.
Fällt dir noch mehr dazu ein? Ich habe sicher noch einiges vergessen! Es ist offensichtlich, dass kein Mensch so perfekt lieben kann. Jeder Mensch hat die Liebe in der Kindheit anders erfahren und somit erlernt. Hoffentlich haben wir die Liebe von unseren Eltern gespürt. Doch auch Eltern sind Menschen und dadurch nicht perfekt. Auch sie sind durch die Liebe ihrer Kindheit und ihres Lebens geprägt. Keiner oder keine von uns hat je die wirklich perfekte Liebe von anderen Menschen erfahren.
Ich habe mir überlegt, welche dieser Aspekte der Liebe ich selber weitergeben kann. Leider muss ich feststellen, dass meine Liste wesentlich kürzer ist, je nachdem, wie es mir gerade geht. Schau dir die Liste an: Was kannst du deinem Partner oder deinen Nächsten geben und wo hast du Schwierigkeiten?
Wir wünschen es uns, geliebt zu werden wie oben auf der Liste! Und wir wünschen uns ja auch, selber so lieben zu können. Doch nur Gott kann das und nur Gott gibt dir diese perfekte Liebe! Er ist fähig, er ist willens und er freut sich, dir diese Liebe geben zu dürfen!
Wir haben erkannt, wie sehr Gott uns liebt, und wir glauben an seine Liebe. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe lebt, der lebt in Gott und Gott lebt in ihm. 1. Johannes 4,16
Liebe ist… Gott, denn Gott ist Liebe, ist das nicht gewaltig? Unsere Aufgabe ist es, zu ihm zu kommen und ihn nach seiner grossen Liebe zu fragen. Dann werden wir erfahren und spüren, dass Gott diese Liebe wirklich gibt! Und sie wird uns verändern! Sie erfüllt unseren tiefsten, grössten Wunsch. Und das macht heil.
Wenn ich ruhig werde und in Gedanken zu Gott (oder zu Jesus) komme, werde ich mit Freude und Aufmerksamkeit willkommen geheissen. Immer! Ich fühle mich bei ihm nie lästig, nie fehl am Platz oder unerwünscht. Ich fühle mich geschätzt und wertvoll, einfach auf eine umfassende Art geliebt, wie ich es nie zuvor erfahren habe.
Mit dem Wissen, dem Spüren und dem Empfangen von seiner Liebe werden du und ich auch selber fähig, unsere Nächsten besser, tiefer und umfassender zu lieben. Helfen und ermutigen wir uns gegenseitig, zu Gott zu gehen und seine Liebe zu finden!