Leuchte ich wie die Stadt auf dem Berg?
Hast du dich auch schon gefragt, wie das gehen soll, dass du in der Bibel als Licht bezeichnet wirst? Fragst du dich, was leuchtet und wie leuchtet es denn?
Ihr seid das Licht der Welt – wie eine Stadt auf einem Berg, die in der Nacht hell erstrahlt, damit alle es sehen können. Matthäus 5, 14
Die Bibel lehrt uns, dass Jesus das Licht ist und durch den Heiligen Geist in den Menschen wohnt, die ihn als Retter angenommen haben. Also, wenn das Licht in uns ist, ist es logisch, dass das ausstrahlt, und dass man es dann sieht. So weit verstehen wir die Theorie. Doch wie ist denn das mit mir? Strahle ich denn? Sieht jemand, dass ich strahle? Oder ist es bei mir nur ein schwach flackerndes Lichtlein?
Ich bin überzeugt, dass meine Strahlkraft damit zusammenhängt, wie nahe ich Jesus bin, wieviel Raum ich ihm in meinem Leben gebe. Wenn ich bei Jesus „angedockt“ bin, wird sich das in Ruhe, Dankbarkeit und innerem Frieden ausdrücken. Menschen spüren das!
In einem älteren Post habe ich geschrieben, dass es einen Unterschied macht, ob ich mit dem Verstand oder mit dem Herzen glaube. Sichtbar wird das im Stress, denn da zeigt sich, was ich wirklich glaube.
Das heisst, ich kann felsenfest behaupten, dass ich glaube, dass Gott mich sieht und mich liebt. Doch wenn dann unangenehme Situationen auftauchen, habe ich Angst und fühle mich ungeschützt und allein. Das wird man meinem Verhalten ansehen, es wird sichtbar. Wenn man mich ein bisschen kennt, wird man merken, dass das, was ich sage, nicht mit dem übereinstimmt, was ich tue.
Auf der anderen Seite: Wenn ich in kritischen Situationen ruhig bleibe und eine tiefe Zuversicht ausstrahle, dann werden das Leute bemerken und staunen! Wenn mein Vertrauen in Jesus stärker ist als irgendwelche Sorgen oder Ängste, dann wird man das sehen. Dieser Glaube leuchtet!
Oft ist es so, dass man diesen Glauben an sich selbst kaum bemerkt, weil es eine Gewissheit ist, die so natürlich wird, dass man es sich nicht mehr anders vorstellen kann. Genauso wie man eigene Stärken als selbstverständlich sieht und das Gefühl hat, das kann doch jeder!
Ich finde es sehr hilfreich, mich selbst zu beobachten, welche der Wahrheiten im Kopf sitzen und welche im Herzen. Wie gesagt, bemerkt man das offensichtlich in Stresssituationen. Wenn ich bemerke, dass es nötig ist, kann ich mich darum kümmern.
All die guten Nachrichten, die du in der Bibel findest, leuchten aus deinem Verhalten, wenn du sie wirklich glaubst, denn dann sind sie ein Teil von dir! Eine kleine Auswahl: Gott ist mein Versorger, mein Heiler, mein Schutz, meine Weisheit, er sieht mich, er ist immer bei mir, er ist treu und immer derselbe…
Wenn du immer mehr dieser Zusagen der Bibel glaubst und es an deinem Verhalten sichtbar wird, deutet das auf Gott hin und gibt ihm die Ehre. Dann bist du sichtbar wie diese Stadt auf dem Berg und „alle werden es sehen“. Und alle werden sehen, dass hinter diesem Leuchten ein grosser und guter Gott stehen muss.
Wir sind das Licht der Welt! Du bist ein Teil davon! Alle Wahrheiten über Gott, die den Weg in dein Herz gefunden haben, strahlen! Willst du mehr strahlen? Sei ihm nahe, denke über Gottes Wort nach und gib ihm Ehre und Dank. Das tut deiner Strahlkraft gut!