Gott ist begeistert!

Der HERR, dein starker Gott, der Retter, ist bei dir. Begeistert freut er sich an dir. Vor Liebe ist er sprachlos ergriffen und jauchzt doch mit lauten Jubelrufen über dich.
Zefanja 3,17

Fragst du dich auch, ob das wirklich sein kann, dass Gott sich über dich freut? Dass jemand – und dazu noch Gott – begeistert ist von dir und jubelt? Nicht nur dann, wenn du etwas super gemacht oder gewonnen hast, auch in den Momenten, wo du nicht gut drauf bist, ja, sogar dann, wenn du versagt hast und obwohl er weiss, welche Gedanken in deinem Kopf so herumschwirren! Das ist für mich fast nicht vorstellbar und doch meint er dich und mich!

Gott freut sich immer, wenn ich zu ihm komme, wenn ich mich ihm zuwende! Lies dir den Vers laut vor! Ist das nicht gewaltig?

Aber was passiert, wenn ich versage oder sogar Böses tue? Der Gott in der Bibel ist ja auch manchmal zornig. Ist er nicht auch manchmal zornig über mich?

Im ersten Buch der Bibel tun Adam und Eva das einzige, was sie nicht tun sollen. Welch ein Versagen! Sie haben die Frucht gegessen, die sie nicht essen sollten. Und dadurch merken sie, dass sie nackt sind und schämen sich. Was tut Gott? Er begegnet ihnen im Garten und zeigt ihnen die logischen Folgen ihrer Tat – nicht eine Strafe dafür!

Und was tut er, bevor er sie aus dem Paradies schickt? Er kleidet sie. Aus Liebe kleidet er sie, um ihre Schuld zuzudecken. Trotz ihrem Versagen bleibt ihre Rolle, die er ihnen zugedacht hat, dieselbe; sie kriegen keine Kündigung; sie sind immer noch eingesetzt als Priester und Priesterin, die die Welt verwalten und sich um sie sorgen sollen. Gott kümmert sich um sie; er liebt sie trotzdem und immer noch!

Inzwischen ist Jesus für uns eingestanden und hat unsere Sünden getragen und weggenommen. Wir stehen rein vor Gott. Er sieht unsere Sünden nicht mehr, wenn wir sie ihm gebracht haben. Sie sind vergeben, es gibt sie in seinen Augen nicht mehr und wir gehören immer noch zu ihm!

Wichtig ist, dass wir uns auch selbst vergeben können, wir müssen nicht „gerechter“ sein als Gott, das geht nicht. Im Gegenteil, wenn wir an unserer Schuld festhalten, sagen wir ihm, dass das, was er für uns getan hat, nicht reicht! Doch die Gnade durch Jesu’ Tod am Kreuz ist und bleibt grösser als alles, was wir je falsch gemacht haben.

Seine Gnade reicht problemlos auch für dich. Gott freut sich durch Jesus an dir, er jubelt über dich, als ob du noch nie einen Fehler gemacht hättest. Wenn du das verstehst, kannst du mit einem vertrauensvollen Herzen zu Gott kommen. Dann kannst du dich freuen über seine vorbehaltlose und echte Freude!

Dein Job ist es, seine Liebe und Gnade als Geschenk anzunehmen, mit leeren Händen. Nimm sie an und freue dich an seiner Freude!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert