Erwartungsvoll!

Durch die Pensionierung von meinem Mann wurden wir schmerzhaft mit dem Thema Erwartungen konfrontiert. Wir haben festgestellt, dass er und ich verschiedene Erwartungen hatten, wie die Zeit nach der Pensionierung aussehen sollte. Leider haben wir sie vorher nicht miteinander besprochen und haben nachher darüber gestritten.
Ken dachte, wir machen viele lange Wanderungen miteinander – aber erstens habe ich eine Sonnenallergie und ausserdem reichen mir kurze Wanderungen. Ken wollte viel Zeit mit mir verbringen, doch ich bin introvertiert und brauche viel Zeit alleine. Ich habe mir ein kleines Motorrad gekauft und dachte, vielleicht kann ich Ken auch wieder damit anstecken, doch er wollte mehr Velo fahren und erwartete, dass ich mitmache…

Erst als wir in der Ehekrise steckten, merkten wir, dass ein Teil unseres Problems diese Erwartungen waren, die erstens nicht kompatibel und ausserdem zum Teil unrealistisch waren. Ich fühlte mich damit unter Druck gesetzt; für mich wurden sie fast zum roten Tuch und ich dachte: Wenn wir keine Erwartungen hätten, wäre unsere Beziehung so viel einfacher.

Und dann bin ich über zwei Verse im alten Testament gestolpert:

Ich aber will mich auf den Herrn verlassen. Erwartungsvoll will ich nach dem Herrn Ausschau halten. Lacht nicht über mich, meine Feinde! Denn wenn ich auch falle, werde ich doch wieder aufstehen. Ist um mich herum auch alles dunkel, ist doch der Herr selbst mein Licht. Micha 7,7-8

Erwartungsvoll steht dort! Ich staune, mit welcher Sicherheit er diese Zeilen sagt! Gott möchte, dass ich erwartungsvoll bin. Erwartungen sind also nicht nur schlecht! Ich soll erwartungsvoll sein. Hoffnung ist eng verknüpft mit Erwartungen und erwartungsvoll zu sein ist ein Zustand von gelebter Hoffnung.

Der grosse Unterschied: Worauf wir hoffen und was wir erwarten!

Wenn wir unsere Erwartungen auf das Wort Gottes setzen, dann liegen wir richtig. Denn wenn Gott etwas verheisst, dann ist das die Wahrheit und wir können uns darauf verlassen. Es steht aber noch mehr in diesen Versen: Meine Feinde werden spotten, ich werde Fehler machen, aber ich werde auch damit zurecht kommen. Denn egal, was passiert, ist Gott selbst mein Licht. Darin steckt eine ordentliche Ladung Erwartungen. Selbst negative Erwartungen wie Fehler machen, fallen und Dunkelheit rundherum stecken darin. Das ist realistisch und ein Erfahrungswert. Doch trotzdem ist die Haltung und die Erwartung im Endeffekt sehr positiv: Egal, was passiert, ich bin sicher, weil Gott mit mir ist.

Wenn wir unsere Erwartungen auf menschliche, teilweise unrealistische oder sogar falsche Ideen bauen, dann sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Doch wenn unsere Erwartungen auf die Verheissungen aus Gottes Wort gegründet sind, dann wird unser Leben auf eine ganz neue Ebene kommen.

Ich glaube an Jesus Christus, dass er gestorben und auferstanden ist, dass er dadurch zu meinem Retter geworden ist, meine Sünden vergeben sind und der Heilige Geist in mir wohnt. Das ist der Glaube. Daraus resultiert die Hoffnung, dass ich ewiges Leben habe. Und so erwarte ich die Führung durch den Heiligen Geist und dass Gottes Kraft in mir wirkt. Und diese Erwartungen machen mich mutiger und fähig, ein anderes Leben zu führen als ohne diese Erwartungen.

Da klingt jetzt ziemlich theoretisch, doch ich bin überzeugt, dass es gewaltige Auswirkungen in meinem Leben hat, ob ich diese Erwartungen habe oder nicht! Ich kann dir aus vollster Überzeugung die Bibel als Basis von deinen Erwartungen empfehlen. Lies die Bibel oft, bete und höre auf die Stimme Gottes, denn dadurch wirst du immer sicherer und kannst den Vers von Micha 7,7-8 aus ganzem Herzen aussprechen. Deine Erwartungen werden sich damit ändern, deine Aussicht auf das Leben und das Sterben wird positiver werden und du wirst dein Leben mutiger leben.

Gott ist mit dir!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert