Du bist wunderbar – oder etwa nicht?

Hast du dich auch schon gefragt: Wer bin ich denn eigentlich? Wie hat Gott mich gemacht und warum sehe ich mich selbst nicht so wunderbar, wie Gott das sagt?

“Ich preise dich, dass ich so herrlich, so wunderbar geschaffen bin; meine Seele weiss dies wohl.”
Psalm 139,14

Weisst du das wirklich? Wie kommt es, dass auch andere Menschen dich mehr oder auch weniger wunderbar sehen?

Die verschiedenen Sichtweisen:

Meine Sicht von dir ist abhängig davon, was du mir zeigst. Je nachdem, ob ich dich in der Freizeit, in der Familie, in der Arbeit oder in der Kirche erlebe, zeigst du vielleicht einen anderen Aspekt deiner Persönlichkeit. Ausserdem habe ich selbst eine eingefärbte Brille, mit der ich die Welt und die Menschen sehe. Wenn du eine Eigenschaft hast, die mich aus meiner Geschichte heraus furchtbar ärgert, dann werde ich dich nicht positiv sehen. Teilweise ist aber dieselbe Eigenschaft für andere Menschen liebenswert.

Deine eigene Sicht von dir: Auch dein Blick auf dich selbst ist getrübt durch verschiedene Lügen und Festlegungen. Manchmal ist der Nebel am grössten, wenn man sich selbst anschaut. Da kann es auch den „blind spot“, den blinden Fleck geben – den siehst du einfach nicht! Doch der Heilige Geist ist unser Helfer und gibt uns Weisheit und Durchblick. Damit können wir die Lügen eine nach der anderen über die Jahre ablegen. Dadurch wird die Sicht ein bisschen klarer! Der grosse Vorteil vom Älterwerden mit der Hilfe des Heiligen Geistes: Mehr und mehr siehst du, wer du bist, wie du funktionierst und was du noch loswerden solltest.

Ein Beispiel von mir: Ich war bis vor kurzem der Meinung, ich hätte keine Leiterbegabung. Freunde haben sie aber bereits gesehen und mich darin ermutigt. Ich dachte, ein Leiter muss strategisch planen und den Durchblick und die Kontrolle haben. So bin ich nicht wirklich. Doch inzwischen habe ich festgestellt, dass ich diesem Bild gar nicht entsprechen muss, sondern auch mit meiner Persönlichkeit leiten kann. Ich kann diese Gabe jetzt üben und leben. Dieses Teil meines Designs darf jetzt langsam sichtbar werden – für mich und für andere. Ich staune, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Gottes Sicht von dir: Den Durchblick, was uns Menschen betrifft, hat nur Gott! Er kennt uns durch und durch. Gott weiss genau, wie er dich erschaffen hat und was er an Gaben und Talenten in dich hineingelegt hat – auch die, die du selbst noch gar nicht entdeckt hast. Er kennt dein wunderbares Originaldesign (es ist ja schliesslich von ihm). Er kennt natürlich auch alles, was dieses Design noch zudeckt. Spannend ist, dass viele prophetische Eindrücke, die uns der Heilige Geist gibt, das Originaldesign im Menschen ansprechen. Sie sollen es ans Licht und in unser Bewusstsein bringen. Der Heilige Geist deckt in unserem Leben Schritt für Schritt mehr Aspekte von unserem Original auf, wenn wir hinhören und uns führen lassen.

Ich bin überzeugt, dass in jedem Menschen viel Wunderbares vorhanden ist, doch das Leben, unsere Kindheit und unsere Entscheidungen, die daraus entstanden, waren nicht immer gut für uns und resultierten in Lügen und Festlegungen in unserem Denken. Das sind die Schichten, die das wahre Design in uns verdecken, sodass wir es nicht sehen.

Je mehr du von diesen Lügen und Festlegungen loswerden kannst, umso freier bist du und umso sicherer stehst du im Leben! Gott hat uns den Heiligen Geist gegeben, der uns an der Hand nimmt und unser Originaldesign immer sichtbarer macht. Bist du bereit?

Was für dich gilt, gilt natürlich für alle Menschen. Bist du bereit, auch in anderen Menschen Gottes Originaldesign zu entdecken? Hindert dich deine Brille daran, näher hinzuschauen, dann frage Gott, ob er dir zum Durchblick verhilft! Rechne damit, dass das spannende, wunderbare Ergebnisse haben wird. Probiere es aus und sei neugierig das wahre Design deines Gegenübers!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert